Passwort-Tools

Seit vielen Jahren ist „KeePass“ der Standard für ein sicheres und kostenloses Passwort-Tool. Um das Tool leichter umziehen zu können, wird die portable Version empfohlen. Bei einem Umzug oder einer Sicherheits-Kopie muss lediglich der KeePass-Ordner kopiert werden.

Hinweis:
Empfohlen wird die neuere Version „KeePassXC“. Damit entfallen die regelmäßigen Programm-Updates. Neue bzw. geänderte Einträge werden automatisch gespeichert. Die vorhandene Datenbank von „KeePass“ kann weiter genutzt werden.


Eine moderne Programm-Oberfläche bietet „KeePassXC“, welches u. a. auch auf dem Mac installiert werden kann.

Um KeePassXC bei Bedarf schnell auf einen anderen PC umzuziehen ist die portable Version empfohlen!


Passwort-App für das Handy


Zentrale Ablage der KeePass-Datenbank

Mit einer zentralen Ablage der KeePass-Datenbank entfällt die manuelle Synchronisierung und KeePass steht auf mehreren Endgeräten, im Notfall auch unterwegs auf dem Handy/Tablet zur Verfügung.
Als Ablageorte eignen sich u. a.

  • Nextcloud (kostenloses Angebot)
  • Synology Drive…
  • Eigener Webspace (außerhalb der Website)
  • Google Drive bzw. OneDrive (wenn die o. g.  Speicherplätze nicht möglich sind). Das Masterpasswort muss sehr sicher gewählt werden und eine Schlüsseldatei ist zusätzlich empfohlen.

Die Datenbank(en) sollten regelmäßig lokal, z. B. auf einem USB-Stick, gespeichert und sicher verwahrt werden. Dann lassen sich die wichtigen Daten von KeePass im Ernstfall wieder herstellen.