Der automatische Upload von Bildern eines Smartphones, Tablet o. ä. in die Cloud ist eine praktische Funktion. Damit werden im Hintergrund die Bilder hochgeladen und stehen u. a. als Sicherheitskopie zur Verfügung. Nach Check des Uploads können bei Platzmangel auf dem Smartphone die Bilder dort gelöscht werden, was sich für Bilder einer längeren Reise anbietet.
Voraussetzung ist die Installation der Nexctcloud-App auf dem Smartphone, welche nun angeklickt wird:
Auf das Menü-Symbol klicken…
…und “Automatisches Hochladen” auswählen:
Das Symbol am rechten Rand anklicken…
…und die gewünschten Einstellungen vornehmen. Wenn die Bilder nur beim Laden des Gerätes übertragen werden sollen (um unterwegs Akkuladung zu sparen), ist die gezeigte Option anzuklicken:
Nach unten scrollen und diesen Punkt mit Anklicken überprüfen:
Auf Wunsch können die Bilder auch nach dem Hochladen auf dem Gerät gelöscht werden (nicht empfohlen, falls Bilder in der Cloud versehentlich gelöscht werden):
Die Änderungen abspeichern:
Zur ordentlichen Funktion auf “Deaktivieren” klicken:
Nun ein Bild mit dem Smartphone erstellen und in die Cloud einloggen. Dort wird nach kurzer Zeit ein Ordner “SofortUpload” erzeugt, welcher weitere Unterordner enthält:
Nach den in der App vorgenommenen Einstellungen werden Unterordner für das Kalenderjahr und den aktuellen Monat abgelegt. In diesen Ordner werden alle hochgeladenen Bilder ordentlich einsortiert, was das spätere Auffinden sehr erleichtert:
Wichtige Hinweise:
Der Bildupload funktioniert nur für neue Bilder nach Aktivierung der Funktion “Automatisches Hochladen” in der App. Bisher erstellte Bilder werden damit NICHT hochgeladen. Eine Syncronisation zwischen Smartphone und Cloud findet nicht statt. Werden Bilder in der Cloud gelöscht, sind sie also immer noch auf dem Smartphone vorhanden. Von Zeit zu Zeit ist deshalb ein manueller Abgleich der Daten erforderlich.