Wichtige Hinweise:
Diese Anleitung richtet sich NICHT an Anfänger mit WordPress. VOR Befolgen der Hinweise ist ein Backup (z. B. mit UpdraftPlus UND Duplicator) unbedingt durchzuführen! Wer hier unsicher ist, sollten einen zweiten erfahrenen Administrator zur Unterstützung heranziehen.


Ein WordPress-Update (Theme oder Plugin) kann auch mal schief gehen (leider selbst bei einem Theme erlebt). Dann heißt es, Ruhe zu bewahren und überlegt zu handeln.

Die folgende Anleitung ermöglicht es, ein Plugin auf eine frühere Version zurückzusetzen. Dieser Vorgang sollte nur nach entsprechender Empfehlung durchgeführt werden. Ein “Rollback” ist nur bei Plugins möglich, welche auf dem WordPress-Repository (Plugin-Datenbank) gehostet werden. Liegen die Plugin-Dateien in GitHub oder auf einer anderen Website, wird diese Option nicht angeboten.

Bewährt hat sich für die Zurücksetzung das Plugin “WP Rollback“, wobei in jedem Fall aus Sicherheitsgründen VORHER ein Backup von Datenbank und Dateien dringend angeraten sind.

Als Beispiel dient hier das beliebte Plugin “MailPoet 3”, welches in der Version 3.7.5 einen Fehler aufweist (Beiträge können nur noch oben oder unten im Newsletter-Formular eingefügt werden). Dieses Plugin setzen wir nun auf die funktionierende Vorgängerversion 3.7.4 zurück.

Nach der Installation und Aktivierung von “WP Rollback” wird in der Plugin-Liste die Option “Rollback” angezeigt. Wir klicken auf den Link…

 

…und wählen dann die Vorgängerversion (hier 3.7.4) aus:

 

Mit Klick auf den Button “Rollback” wird der Rücksetz-Vorgang gestartet:

 

In dieser Übersicht werden zur Kontrolle die aktuelle Version und die gewählte frühere Version angezeigt. Ein Klick auf den gezeigten Button startet den Vorgang:

 

Das Plugin-Downgrade (Rollback zu einer Vorgänger-Version) war erfolgreich. Nun muss noch das Plugin wieder aktiviert werden:

 

In der Plugin-Liste wird jetzt natürlich eine neue Version als Update angezeigt, welche NICHT aktualisiert werden darf:

 

Hinweis:
Wenn der Fehler im Plugin vom Entwickler beseitigt wurde und eine neue Version verfügbar ist, wird das Update wie üblich durchgeführt. Bis dahin muss die o. g. Meldung ignoriert werden.