Wenn durch eigene Ungeschicklichkeit oder ggf. einen Hackerangriff kein Zugriff auf das Dashboard mit dem Admin-Account möglich ist, kann man einen neuen Admin mit FTP anlegen. Voraussetzung dazu ist der FTP-Zugang über FileZilla oder die Serververwaltung des Providers (z. B. “KAS” bei all-inkl.com).

Wir loggen uns mit FTP ein und klicken uns bis zum verwendeten Theme durch. Dort wird die Datei “functions.php” geöffnet und der im Link beschriebene PHP-Code am Ende hinzugefügt.

Im Script einen neuen Benutzernamen, ein Passwort und eine neue (andere) E-Mail-Adresse eintragen und speichern. Danach ist der Zugang mit dem neuen Account erledigt. Nachdem das Problem mit dem ursprünglichen Admin-Account gelöst ist, muss der PHP-Code aus der Datei “functions.php” wieder gelöscht werden.

Beitrag als PDF-Datei (Quelle)…