Systemsound aufnehmen

Bei neueren PC’s kann der Systemsound (also direkt von der Soundkarte) nicht mehr aufgenommen werden. Die Option “Stereomix” fehlt in den Soundeinstellungen. Zusätzlich installierte Audio-Recorder nehmen dann nur noch den Sound vom Mikrofon auf. Es gibt Vermutungen, dass die Musikindustrie und diverse Verwertungsgesellschaften Druck auf die Hersteller von Soundkarten ausgeübt haben, um kein Mitschneiden eines Streams zu erlauben.

Einige kostenpflichtige Programme ermöglichen das Mitschneiden des Audio-Streams, doch es gibt auch eine kostenfreie Lösung: Mit der Freeware “Audacity” kann bei entsprechender Einstellung der Sound von der Soundkarte aufgezeichnet werden.

Download von chip.de… (Manuellen Download wählen, um keine Zusatz-Software zu installieren).

Hinweis:
Leider wird das Programm von anderen Portalen auch zum Download angeboten und dem User dabei unerwünschte Software untergejubelt. Deshalb bei der Installation genau hinsehen. Zum Glück merken einige Virenscanner, dass der Installer Adware usw. enthält.

Wenn ein Musik-Programm im Prinzip guten Sound erzeugt, aber nur den Export als MIDI und nicht MP3/Wave anbietet, macht die Aufzeichnung über die Soundkarte Sinn. Nachfolgend nun ein einfaches Beispiel für eine Aufnahme.

Nach der Installation des Programms werden wie im Bild unten gezeigt die beiden Einstellungen auf “Windows WASAPI” und “Lautsprecher…” geändert:

 

Ein Klick auf den roten Knopf startet die Aufnahme:

 

Hier ist die laufende Aufnahme mit Pegelanzeige zu sehen:

 

Mit Klick auf den gelben Knopf wird die Aufnahme beendet:

 

Der grüne Knopf dient zum Abhören der Aufnahme:

 

Auf Datei -> Ton exportieren klicken,…

 

einen Dateinamen eingeben und das gewünschte Dateiformat auswählen. Dann auf “Speichern” klicken:

 

Bei Bedarf lassen sich noch zusätzlich Metadaten eintragen. Danach auf OK klicken: