Spätestens dann, wenn die (SSD)-Festplatte langsam voll wird, beginnt die Suche nach den Speicherplatzfressern auf der Platte. Mit dem Windows-Explorer ist es mühsam, letztlich die großen Ordner herauszufinden.

Das kostenlose portable Tool “TreeSize Free” erledigt dies einfach und schnell. Die Free-Version ist für die meisten Zwecke ausreichend. Wer mehr Funktionen will, greift zu den kostenpflichtigen Versionen.

Nach Download und Start muss zunächst ein Verzeichnis mit Klick auf das gezeigte Symbol ausgewählt werden. Wir beginnen bei der Bootpartition “C” der Festplatte:

 

Als Administrator sieht man auch die versteckten Dateien. Ohne tiefergehende Kenntnisse sollte dort nichts verändert werden. Wir klicken auf die unterste Option “Weiter”…

 

…und sehen auf einen Blick die dicken Brocken auf der Festplatte:

 

Bei den weiteren Untersuchungen finden wir etliche Ordner mit mehreren Gigabytes an Inhalt:

Soweit möglich, können große Ordner beispielsweise mit dem englischsprachigen Tool “FolderMove” auf eine andere Partition mit genügend freiem Speicherplatz verschoben werden. Diese Arbeit sollten nur erfahrene Benutzer übernehmen und in jedem Fall VORHER ein komplettes Backup der Festplatte(n) erstellen. Hilfreich ist auch ein zusätzlicher Sicherungspunkt in Windows. Dieses Tutorial beschreibt das weitere Vorgehen beim Verschieben von großen Ordnern.