Abonnenten importieren

Wichtige Hinweise:
Damit nicht ausgetragene Abonnenten beim Importieren wieder als aktiv gelten und weitere Newsletter erhalten, sind diese in MailPoet in eine Liste (z. B. Ausgetragen) zu verschieben. Nach dem Import ist stichprobenweise zu prüfen, dass diese Abonnenten nicht aktiv sind. Ein vorheriger Vergleich  (Eingetragen/Ausgetragen) ist sinnvoll.

Wenn auf ausgetragende Abonnenten verzichtet werden kann, werden sie einfach vor dem Import gelöscht. Das ist die sicherste Methode zur Vermeidung einer versehentlichen Reaktivierung ehemaliger Abonnenten.

Vor dem Import ist eine Sicherung der Datenbank mit geeigneten Tools (z. B. WPvivid) empfohlen.


Bei der Umstellung von einem anderen Newsletter-System auf AcyMailing können die vorhandenen Abonnenten importiert werden. Damit lässt sich AcyMailing testen, ohne zugleich das bisherige System zu deinstallieren. Wenn alles passt, kann das Alt-System später gelöscht werden.

Falls mehrere Newsletter-Listen vorhanden sind, wird der Import über CSV-Dateien vorgenommen. Eine einzelne Gruppe von Abonnenten (eine Liste) kann über eine CSV-Datei oder auch direkt durch Auslesen der entsprechenden Datenbank-Felder übertragen werden. Beispielhaft werden Abonnenten aus dem Newsletter-Plugin “MailPoet 3” importiert.