Umstellung auf PHP 8

Wichtiger Hinweis:
Bei der Verwendung des total veralteten Plugins „WP Block Referrer Spam“ tritt eine Fehlermeldung auf und die Website ist nicht mehr zugänglich. Deshalb VOR der Umstellung der PHP-Version prüfen, ob das o. g. Plugin vorhanden ist. Das Plugin muss dann wie hier beschrieben entfernt werden.


PHP 7.4 wurde nur bis November 2022 unterstützt. Danach gibt es keine Updates mehr, wodurch spätere Sicherheitslücken durch Hacker ausgenutzt werden können. Deshalb ist die Umstellung auf PHP 8 bzw. PHP 8.1 empfohlen. Im Normalfall gibt es keine Probleme. Falls jedoch später ein Fehler erkannt wird, kann die PHP-Version wieder zurückgestellt werden. Leider werden alte PHP-Versionen nicht von allen Providern unterstützt bzw. es wird für die Bereitstellung alter Versionen Geld verlangt. Bei all-inkl.com sind zum Glück alte PHP-Versionen noch aktiv. Vor der Umstellung sollte zunächst beim Theme geprüft werden, ob es die neuen PHP-Versionen unterstützt. Das gleiche gilt für die Plugins, wobei veraltete Plugins u. U. Ärger bereiten können. Wer auf Nummer Sicher gehen will (und die Kenntnisse hat), legt sich eine Kopie seiner Website auf einer Subdomain an und testet die Umstellung vorab.

Beispiel einer PHP-Umstellung beim Provider all-inkl.com

Nach dem Einloggen in KAS rufen wir die Domain bzw. Subdomain auf und klicken auf das kleine Symbol rechts zum Editieren:

 

Das Auswahlfeld stellen wir auf „8.1“ und klicken auf speichern:

 

Nach kurzer Bearbeitungszeit…

 

…ist der Vorgang abgeschlossen und wir betreiben die Website nun mit der aktuellsten PHP-Version 8.1:

 

 

Weiterführende Links: