Seit vielen Jahren ist „KeePass“ der Standard für ein sicheres und kostenloses Passwort-Tool. Um das Tool leichter umziehen zu können, wird die portable Version empfohlen. Bei einem Umzug oder einer Sicherheits-Kopie muss lediglich der KeePass-Ordner kopiert werden.
Hinweis:
Empfohlen wird die neuere Version „KeePassXC“. Neue bzw. geänderte Einträge werden automatisch gespeichert. Die vorhandene Datenbank von „KeePass“ kann weiter genutzt werden.
Eine moderne Programm-Oberfläche bietet „KeePassXC“, welches u. a. auch auf dem Mac installiert werden kann.
- KeePassXC (Installierte Version)…
- KeePassXC (Portable Version)…
- User-Guide (im Browser in Deutsch übersetzen)…
Um KeePassXC bei Bedarf schnell auf einen anderen PC umzuziehen ist die portable Version empfohlen!
Passwort-App für das Handy
- Für Android ist die App „KeePass2Android“ zu empfehlen.
Zentrale Ablage der KeePass-Datenbank
Mit einer zentralen Ablage der KeePass-Datenbank entfällt die manuelle Synchronisierung und KeePass steht auf mehreren Endgeräten, im Notfall auch unterwegs auf dem Handy/Tablet zur Verfügung.
Als Ablageorte eignen sich u. a.
- Nextcloud (kostenloses Angebot)
- Synology Drive…
- Eigener Webspace (außerhalb der Website)
- Google Drive bzw. OneDrive (wenn die o. g. Speicherplätze nicht möglich sind). Das Masterpasswort muss sehr sicher gewählt werden und eine Schlüsseldatei ist zusätzlich empfohlen.
- MagentaCloud der Telekom
Die Datenbank(en) sollten regelmäßig lokal, z. B. auf einem USB-Stick, gespeichert und sicher verwahrt werden. Dann lassen sich die wichtigen Daten von KeePass im Ernstfall wieder herstellen.