Kritischer Fehler auf der Website

WordPress wird üblicherweise durch etliche zusätzliche Plugins um nützliche Funktionen wie Kontaktformulare, Gästebuch, Cookie-Banner usw. erweitert. Diese Plugins werden unabhängig vom WordPress-Kern (Core) von eigenen Entwicklern gepflegt und mit Updates versorgt. Ab und zu kommt es zu Problemen, welche sich durch diverse Fehlermeldungen o. ä. zeigen. Manchmal gibt es durch ein fehlerhaftes Update auch schwerwiegende Störungen und die Website ist für die Besucher und das Dashboard (Administration) für den Webmaster nicht mehr zugänglich. In diesem Beitrag wird die Vorgehensweise bei einem missglückten Update auf Version 1.24 des Plugins „Happyforms“ beschrieben. Die Fehlerbeseitigung ist bei anderen Plugins analog durchzuführen.

Meldung für Besucher der Website:

 

Meldung auf der Login-Seite mit dem wichtigen Hinweis, den Posteingang zu prüfen:

 

Die System-Mail weist schon auf das fehlerhafte Plugin inkl. der Versions-Nr. hin:

 

Mit dem Wiederherstellungsmodus kann sich der Administrator wie beschrieben wieder in das Dasboard einloggen:

 

Meldung nach dem Einloggen. Wir klicken auf den Link zur Plugin-Ansicht:

 

Das fehlerhafte Plugin „Happyforms“ mit weiterer Beschreibung des Fehlers (nur für erfahrene Admins von Bedeutung). Es gibt eine neue Version, auf welche wir mit Klick auf den gezeigten Link aktualisieren:

 

Der kritische Fehler, verursacht durch ein Plugin, wurde beseitigt und die Website ist wieder erreichbar. Mit Klick auf den Link verlassen wir den Wiederherstellungsmodus: