Über VPN lassen sich unter bestimmten Voraussetzungen (über das Smartphone) von unterwegs (auch im Ausland!) kostenlose Telefonate führen, wenn keine Mobilfunk-Flatrate vorhanden und nur ein Minutenkontingent genutzt wird:
- Eine aktuelle FritzBox (getestet mit dem Modell 7490)
- Die App “FRITZ!App Fon” (für Android)
- Eine VPN-Verbindung zur eigenen FritzBox
- Eine Festnetz-Flatrate (normalerweise vorhanden)
Die App “FRITZ!App Fon” wird auf dem Smartphone installiert und zunächst im eigenen WLAN getestet. Damit sollten abgehende und ankommende Gespräche möglich sein. Im nächsten Schritt wird eine VPN-Verbindung zur FritzBox hergestellt und erneut getestet. Wenn dies auch funktioniert hat, schalten wir das WLAN in unserem Smartphone aus. Die App “FRITZ!App Fon” wird nun als inaktiv dargestellt. Jetzt wieder VPN einschalten und nach kurzer Zeit ist die App wieder aktiv (die beiden Button rechts oben “Telefonie” und “Fritz!Box” sind grün). Nun können wir über die App in beide Richtungen telefonieren.
Bitte beachten:
Bei dieser Konfiguration (ohne WLAN) wird allerdings das vorhandene Datenvolumen verbraucht!
Zum Schluss die beste Lösung:
Wir loggen uns unterwegs in ein verfügbares WLAN-Netz (Hotel, Cafe, Flughafen, Einkaufszentrum usw.) ein und starten die VPN-Verbindung. Nach Start der App ist Telefonie in beiden Richtungen möglich. Wir sind also (falls erforderlich) ankommend über unsere Festnetz-Nummer(n) erreichbar und können auch abgehend über das eigene Festnetz zu Hause telefonieren.